You are currently viewing 4. Peerinar Future-Peers AKTIV

4. Peerinar Future-Peers AKTIV

Im vierten Peerinar haben wir uns näher damit beschäftigt, was die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung für uns bedeuten, warum sie auch uns betreffen und wie wir einen eigenen Beitrag zum Erreichen der 17 Ziele leisten können. Ich habe erfahren, wie viel unsere Peers schon über das Thema Nachhaltigkeit wissen und dass einige in der Vergangenheit bereits eigene Projekte auf die Beine gestellt haben. In solchen Situationen bin ich zugleich stolz, aber auch überrascht, wie unterschiedlich stark Nachhaltige Entwicklung in den Schulen behandelt wird. Wir haben Freiräume gesammelt (die sogenannten Löcher im Käse), die wir für Projekte an Schulen nutzen können. Natürlich denkt man da zuerst an den Nachmittagsbereich mit AG’s oder an die Schüler:innenvertretung. Einige unserer Peers sind sogar aktive Mitglieder eines Klimarats an ihrer Schule. Wir haben jedoch auch ungenutzte Freiräume entdeckt, die einem nicht sofort in den Sinn kommen: Die Schulzeitung, Mensa/Cafeteria, die Klassenfahrt und an manchen Schulen auch die FreiDays bieten Plätze und Gelegenheiten für unsere Projekte. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und welche Ideen und Projekte die Peers an ihren Schulen oder in ihren Nachbarschaften verwirklichen werden!