Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie hinterlässt überall ihre Spuren. Ihr Kollegium und Sie trifft es besonders, auch wenn möglichst bald im neuen Jahr der „Regelbetrieb“ wieder möglich sein soll. Es gibt für Sie und die Schülerinnen und Schüler viel aufzuholen. Gleichzeitig dürfen die Zukunftsthemen wie Globales Lernen, Demokratiebildung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung nicht aus dem Blick geraten. 

Wir – Peer-Leader-International e. V. – möchten Sie daher mit Ihren Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Projekt „Future-Peers AKTIV“ herzlich einladen, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung / AufLeben gefördert wird. Das Projekt ist in Niedersachsen in ähnlicher Form bereits zweimal durchgeführt worden und richtit sich nun darüberhinaus auch an Hamburg und Berlin. 

 

Doch worum geht es in diesem Projekt?

Vier junge engagierte Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule möchten wir zu „Future-Peers“ ausbilden. Sie lernen, eigene Engagementfelder für eine nachhaltige Entwicklung zu entdecken und werden im Anschluss in Ihrer Schule ca. 15 weitere, schulinterne „Future-Peers“ motivieren und qualifizieren. Dieses Team wird dann selbst gesteuerte Gruppen in AGs, in Projekten, im Schulleben, in den Gremien, im Klassenraum initiieren und begleiten. Eine Grafik der entstandenen Projekte im 1. Durchgang der „Future-Peers“ 2020/21 in Niedersachsen können Sie hier einsehen.  

   Für Sie als Schulleitung und als Kollegium ermöglicht dies an Ihrer Schule  

  • die Erprobung von Peer-Education,  
  • die Stärkung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern,
  • die Öffnung Ihrer Schule durch Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern,
  • die Förderung der Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ihrer Schule 
  • u. U. die thematische und peer-orientierte Kooperation mit Ihren internationalen Schulpartner:innen, denn ca. 5 Schulen können wir zusätzlich dazu begleiten mit englischsprachigen Peerinaren und der Einbeziehung von internationalen Peers.

Außerdem werden auch Informations- und Motivationsveranstaltungen für die von Ihnen dann angesprochenen und interessierten Schülerinnen und Schüler an folgenden Terminen alternativ angeboten:

  • 01.2022 (Mittwoch) 9:00 Uhr    
  • 01.2022 (Donnerstag) 11:00 Uhr
  • 02.2022 (Donnerstag) 9:00 Uhr 
  • 02.2022 (Freitag)      11:00 Uhr

Um dafür und für das Projekt bereits Werbung machen zu können, können Sie hier bereits Material herunterladen.

Nach diesen Veranstaltungen können Sie sich bis zum 09.02.2022 für das Projekt Future-Peers AKTIV verbindlich mit einer „Ermöglicher:in“ (im Hintergrund unterstützende Lehrkraft / Sozialarbeiter:in) und 4 Schüler:innen anmelden. Wir werden Sie dann bis spätestens 11.02.2022 über unsere Auswahl informieren und die „Future-Peers“ umgehend per E-Mail (u. a. mit Anmeldeformular, dem Zugangslink zur Kommunikationsplattform, und Datenschutz- und Foto-Einverständniserklärungen) kontaktieren. Die Einladungslinks zu den Online-„Peerinaren“ direkt im März nach Start des neuem Schulhalbjahrs erhalten die Future-Peers über die Kommunikationsplattform.

Wir freuen uns sehr über Anmeldungen aller Schulformen von Klasse 7-10 (in Ausnahmefällen auch BBS Klasse 11).

Bei Rückfragen oder Anregungen melden Sie sich gerne unter info@future-peers.de 

Wo sind die Unterschiede zwischen Future-Peers 1.0 / 2.0 und AKTIV?

In den Projekten Future-Peers 1.0 und 2.0 wurden nur Schulen in Niedersachsen angesprochen. Im Future-Peers AKTIV Projekt tasten wir uns auch an Hamburg und Berlin. Durch die Pandemie wurde in Future-Peers 1.0 und 2.0 ausschließlich online gearbeitet. Im Future-Peers AKTIV Projekt hingegen wird der Fokus mehr auf das Team gelegt. Sprich durch LIVE-Treffen und Teambuilding-Maßnahmen. Des Weiteren wird der Fokos mehr auf die Zielgruppe weiterführende Schule gelegt um die Diversität im Team weiter zu steigern. Dazu werden auch nochmal alle peerinare überarbeitet. 

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